MBSR
Mindfulness-Based-Stress-Reduction
Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Mehr als eine Methode ...

Basierend auf der Achtsamkeitspraxis versetzt Sie MBSR in die Lage, ganz im gegenwärtigen Augenblick zu sein, mit allem was sich gerade zeigen mag. Ob angenehme, unangenehme oder neutrale Erfahrungen – Sie betrachten das, was tatsächlich vorhanden ist, ohne Bewertung, ohne Widerstände oder Interpretationen.

...Eine Haltung

Diese achtsame Haltung schafft Raum, Bedürfnisse, Wünsche und Muster klarer zu erkennen. Sie lernen, gewohnheitsmäßige Reaktionen abzulegen, um den Umgang mit schwierigen Situationen, Gedanken und Gefühlen schrittweise zu verändern. Ziel ist es, altbekannte Schwierigkeiten in neuem Licht zu sehen und in jedem Augenblick die Chance für einen Neuanfang wahrzunehmen.

Mit Achtsamkeit zu sich kommen

MBSR richtet sich an Menschen, die

  • Stressbelastungen in Beruf, Krankheit oder Familie ausgesetzt sind
  • unter Konzentrationsmangel, Schlafstörungen oder Erschöpfung leiden
  • eine Methode der Selbsterfahrung und Selbsterforschung lernen wollen
  • den Wunsch verspüren, achtsamer und von innen heraus zu leben

Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst

Sie erlernen MBSR in einem 8-Wochenkurs, jeweils 2,5 Stunden pro Woche, einem Achtsamkeitstag und in täglicher Übung zu Hause. Umfangreiche Unterlagen und CDs für die Übung zu Hause unterstützen Sie dabei.

Nachweislich wirksam

MBSR, in den 1970er-Jahren von Jon-Kabat Zinn an der Universitätsklinik Worchester/USA entwickelt, wird weltweit zur Stressbewältigung angewendet. Wie hilfreich und heilsam eine regelmäßige Achtsamkeits- und Meditationspraxis für unsere Lebensqualität sein kann, haben zahlreiche Studien und viele Teilnehmende bestätigt.

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